Wednesday, December 22, 2010

Süsse Freiheit

Alle Jahre Wieder...
Weihnachtslichter-Segen auf Hudson Street (einen Block von uns)

Lieber Leser, Dies ist die erste Blog-Post meines ersten Blogs. Sei lieb zu ihr. Es ist drei Tage vor Weihnachten. 11 1/2 Monate nonstop Vollzeit-Studium liegen hinter mir. Seit fast einer Woche gibt es nun endlich eine Pause--Weihnachtsferien! Süsse Freiheit! Zeit sich inspirieren zu lassen und Neues auszuprobieren. Was liegt da naeher als zu schreiben? Das mache ich ja sowieso zur Genuege--essays, research papers, reports, case studies, care plans, study guides,... Aber diesmal soll das Schreiben etwas spassiger werden, denn durch all die viele ungewohnte Freizeit jetzt bin ich von der Muse geküsst worden! Ein bisschen jedenfalls. Turbulent geht's bei uns trotz süsser Freiheit zu, denn ausser mir haben auch alle vier Kinder Ferien. Nachdem wir vor 2 1/2 Jahren aufgehoert haben zu home-schoolen bin ich mit dem Geraeuschpegel und der Fuelle an dringenden Beduerfnissen erstmal wieder ziemlich (über)ge-fordert. Puh! Gut dass der Regen gerade nachgelassen hat und alleman draussen im Garten das Laub unserer vier dicken Eichen aufrechen durften. Das daemmte die überschiessende Energie wenigstens etwas ein, und renkte mir fast den Ruecken aus... Was gibt's nun also zu tun für die naechsten fast fünf Wochen?
  • Lernen, lernen, lernen! Mein letztes Semester Nursing School an der San Francisco State University steht bevor, und damit auch das Staatsexamen, der NCLEX-RN, im Juni. Das will natuerlich laengerfristig vorbereitet werden, denn durchzufallen ist nicht nur peinlich, sondern auch recht kostspielig.
  • Entspannen, entspannen, entspannen! Denn es sind ja schliesslich Ferien. Aber irgendwie habe ich das Gefuehl als ob das erst nach dem 3. Januar 2011 der Fall sein wird, wenn die Schule fuer alle unter 150cm wieder beginnt.
  • Feiertage. Da gibt es vorzubereiten, zu kochen, zu feiern, und vor allem die Nerven zu behalten.
  • Lesen. So viele gute Buecher warten auf mich! Aus diesem Blickwinkel betrachtet, moechte ich doch noch gerne ein paar Regentage extra bestellen.
  • Yoga. Mein Lebensretter durch das letzte Jahr, vor allem die letzten Monate, in denen ich relativ regelmaessig fruehmorgens um 5:30Uhr ein Stuendchen damit verbrachte. Was ich dabei an Balance nicht habe, kann ich meist mit Flexibilitaet aussgleichen--ganz wie im Leben generell. Meine neueste Errungenschaft: Kopfstand (ohne jegliche Hilfe). Das freut mich diebisch, denn das habe ich selbst als junger Huepfer noch nie gekonnt. Jetzt, mit 38 Jahren, sieht die Welt wundersam anders aus wenn man sie andersherum betrachtet.
  • Chai, ein weiterer Musenkuss. In einem anderen Blog habe ich heute ein Rezept fuer selbstgemachten Chai gelesen das mich so begeistert hat, dass ich gleich in den Laden ging und mir die Zutaten--Schwarztee, Kardamom, und frischen Ingwer--besorgte. Ab morgen geht es los, ich braue meinen eigenen! Mal sehen ob es eine Alternative zu meinem gruenen Jasmintee wird.
  • Dieser Blog. Das duerfte interessant werden aus mehreren Gruenden. Ich schreibe mittlerweile deutlich mehr auf Englisch als auf Deutsch, was mit Anlass war hier in beiden Sprachen zu schreiben. Mein Deutsch scheint mir oft schon ein bisschen rostig und meine Rechtschreibung fragwuerdig. Es kann damit also nur bergauf gehen! Interessant wird auch zu sehen wie regelmaessig ich zum Schreiben komme mit Semesterbeginn Ende Januar, und der wilden Bande hier zuhause. In den naechsten Wochen klappt das hoffentlich haeufiger.
  • Umlaute. Ich moechte gerne lernen wie ich die Umlaute auf der amerikanischen Tastatur mit shortcuts benutzen kann. Hat da vielleicht jemand einen heissen Tip?
Wie ihr seht, liebe Freunde von ueberall verstreut auf der Welt, es gibt eine Menge zu tun und eigentlich klingt das alles hier sehr spassig.
Kein Wunder--ich hab ja auch Ferien!
Herzliche Gruesse und einen angenehmen Rest-Advent,
Ute

3 comments:

  1. Schöne erste Blogpost! Ich freue mich schon auf die weiteren Entwicklungen. :-)

    ReplyDelete
  2. Eine tolle Sache. Wo nimmst Du nur die Zeit her? Ich werde Deinen Blog mit großer Aufmerksamkeit verfolgen. Gruß an die Suessen.
    Dein Papa

    ReplyDelete
  3. Vielen Dank! Ich werde mir weiter groesste Muehe geben. :)

    ReplyDelete